Zum Hauptinhalt springen
Ort: Heilsbronn
Seminarleiter:in: Romina Englert-Rieder

Im Basiskurs erlernen Sie in einer wertschätzenden Gruppe die Kompetenz, einen Gottesdienst mit einer Lesepredigt zu gestalten. Dabei vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und Erfahrungen mit der Bibel und dem Glauben.


Zum Kursinhalt

Im Biblisch-theologischen Kursteil erhalten Sie eine Einführung in das Alte und Neue Testament. Außerdem setzen Sie sich mit Ihrem Verständnis von Kirche und Bekenntnis auseinander.

Im Kursteil Gottesdienst geht es um Fragen im Blick auf die Grundvollzüge eines jeden Gottesdienstes: Wie beginne ich? Welche Form von öffentlichem Beten gibt es? Was ist beim Segnen zu beachten? Welche Herausforderung gibt es beim Lesen eines Bibelwortes? Sie erhalten dazu Hintergrundinformationen und üben die einzelnen liturgischen Teile ein.


Termine:

Biblisch-theologischer Basiskurs:

09. – 12.10.25 Heilsbronn

04. – 07.12.25 Bad Alexandersbad

Basiskurs Gottesdienst:

26.02. – 01.03.26 Bad Alexandersbad

16.04. – 19.04.26 Bad Alexandersbad


Kursleitung: Romina Englert-Rieder


Anmeldeschluss: 15.07.2025


Die verschiedenen Kursmodelle

Der Wochenendkurs geht jeweils von Freitagabend (Start mit einem gemeinsamen Abendessen) bis Sonntagmittag (Ende mit dem gemeinsamen Mittagessen). Die Kursinhalte werden auf acht Wochenenden verteilt, so dass während des Kursverlaufes (ca. 10 Monate) ausreichend Zeit ist, das Gehörte zu vertiefen und für sich weiterzudenken.

Der Blockkurs findet von Donnerstagnachmittag bis Sonntagmittag statt. Gebündelt in vier Blöcke werden die Inhalte miteinander besprochen.

Der Kurs Hybrid findet sowohl analog als auch digital statt. Ausgewählte Inhalte werden in Wochenend-Einheiten, die in Tagungshäusern stattfinden, reflektiert. Dabei liegt der Schwerpunkt vor allem auf den praktischen Vollzügen. Die eher theorie-orientierten Module finden in Form von Webinaren, Zoom-Meetings oder Online-Lernplattformen digital statt. Diese müssen in einem bestimmten Zeitraum absolviert werden, jedoch nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dieses Modell bietet also eine größere zeitliche Flexibilität.

Praxisbegleitung

Zur Ausbildung gehört jeweils eine Praxisbegleitung vor Ort – in der Regel durch den Gemeindepfarrer/ die Gemeindepfarrerin. Zu den selbstgestalteten Gottesdienst(-teilen) während des Kurszeit gibt diese Person gezielt Rückmeldung und steht bei Fragen zu Verfügung.

Kosten

Die Kurskosten einschließlich Arbeitsmaterial (Agende, Ringbuch) trägt die Landeskirche. Die Kirchengemeinde beteiligt sich mit einem Betrag von 300€. Die Kirchengemeinde bzw. das Dekanat erstatten dem Gemeindeglied die Fahrtkosten (vgl. Ehrenamtsgesetz § 8).

Beratung

Für nähere Informationen zu den Kursinhalten wenden Sie sich bitte an die jeweilige Kursleitung. Wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie, welches Kursmodell für Sie am besten geeignet ist.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt nach Rücksprache mit Ihrer Kirchengemeinde und nach Zustimmung mit dem jeweiligen Dekan über Ihr Heimatdekanat.

Vormerkung

Sie können sich vor der regulären Anmeldung über Ihr Dekanat gerne für Ihren Wunschkurs vormerken lassen unter kurse.gottesdienstinstitut@elkb.de.


Alle Informationen zu Lektor:innen und Prädikant:innenausbildung finden Sie hier.

Weitere Bildungsangebote

Entdecken Sie unsere anderen Angebote

Unser Blog

Einblicke und Ausblicke - Stöbern Sie in unseren Artikeln

Interessieren Sie sich für vertiefte Einblicke in die Gottesdienstgestaltung? In unserem Blog teilt unser erfahrenes Team regelmäßig wertvolle Informationen zu aktuellen Themen wie Gottesdienst, Verkündigung, Beratung sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung. Lassen Sie sich von praxisnahen Erfahrungen, kreativen Ideen und hilfreichen Tipps inspirieren, die Ihre Gemeindearbeit bereichern.

Gottesdienstlandschaft

Ein Blog voller Vielfalt

Herzlich willkommen auf unserer neuen Homepage und in unserem ersten…
Ein wichtiger „Partner“ für die Praxis

kinderkirchenlieder.de

Im Printprodukt „KINDERKIRCHENLIEDER – Immer und überall“ sind keine Vorschläge…
Gut zu wissen

Warum wir Cookies lieber essen als bestätigen

Sie haben es vielleicht schon bemerkt: Auf unserer Seite ploppt zu Beginn kein…