Zum Hauptinhalt springen

Pfarrer

Dr. Thomas Melzl

Referent für den Gottesdienst in seinen Grundformen, Begleitung und Erstellung von Publikationsprojekten, Fortbildungen im Bereich des agendarischen Gottesdienstes, Fortbildungen zu gottesdienstlichen Themen und Beratungen auf Anfrage.

Referent für die Aus- und Fortbildung von Lektor:innen und Prädikant:innen.

Pflege der Agendentradition in der ELKB und der VELKD (Mitglied im Liturgischen Ausschuss), Grundsatzüberlegungen zur Gestalt von Gottesdienst, Regiolokale Gottesdienstentwicklung, Begleitung von Ehrenamtlichen in der Aus- und Fortbildung von Lektor:innen und Prädikant:innen (biblisch-theologisch, liturgisch, homiletisch). Mitherausgeber des Jahrbuchs für Liturgik und Hymnologie.

Promotion in Praktischer Theologie zu einem liturgiewissenschaftlichem Thema ("Die Schriftlesung im Gottesdienst. Eine liturgiewissenschaftliche Betrachtung, Lepzig 2011").

Diverse weitere Veröffentlichungen (zuletzt: "Berufung, Beauftragung und das eine Amt der Kirche. Überlegungen zu einer Klärung, in: ZThK 121 [2024], 104-132").

Aufgewachsen im ehemaligen Grenzgebiet zur DDR hat mich mein Interesse an theologischen Fragen zunächst zu einem Studium der Religionspädagogik und kirchlicher Bildungsarbeit nach München geführt. Im Anschluss daran habe ich ein Studium der Theologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg aufgenommen. Während des Studiums bin ich zum ersten Mal in Kontakt mit dem Gottesdienst-Institut gekommen und war bereits als Hiwi begeistert von dieser Arbeit und der Idee, Materialien für den Dienst in der Verkündigung zu erstellen, um auf diese Weise Gemeinden in ihrer vielfältigen Tätigkeit zu unterstützen. Seit 2016 darf ich nun am Gottesdienst-Institut mit zwei halben Stellen arbeiten: zum einen als "Referent für den Gottesdienst in seinen Grundformen" und zum anderen als "Referent für die Verkündigung im Ehrenamt".

Telefon: 0911 / 81002 - 322

Unsere Bildungsangebote

Entdecken Sie neue Impulse für Ihre Gottesdienstgestaltung und Verkündigung!