Zum Hauptinhalt springen

Pfarrerin

Dr. Julia Arnold

Arbeitsbereich:

Referentin für Offene Kirche und Spiritualität, Erstellung von Publikationsprojekten, Fortbildungen im Bereich Gottesdienst und Demenz und Kirchenraum, Beratungen auf Anfrage.

Impulse und Ideen geben und draus im Team und mit Künstler:innen Material entwickeln für Andacht und Verkündigung. Fortbildungen zum kreativen Schreiben und zur kontemplative Bibellektüre leiten. Beratungen zum Thema Kirchenraum, sowie zu Gottesdienst und Demenz anbieten.

Promotion in Praktischer Theologie zu einem diakoniewissenschaftlichen Thema ("Geistliche Zusammenkünfte im System Altenheim, Leipzig 2023").
Absolventin der „Meisterklasse Predigt“ im Atelier Sprache, Braunschweig. 
Klinische Seelsorge Ausbildung (KSA), Kurs für Seelsorge Praxis und Gemeindearbeit (KSPG), Weiterbildungen zu den Themen Demenz, Spiritual und Palliativ Care.
Yogalehrerin (BLSV).

Studium der Theologie und der Christlichen Publizistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Spezial-Vikarin (2007) am Gottesdienst-Institut und seit dieser Zeit Mitglied des Publikationsrates des Gottesdienst-Instituts. Pfarrerin zur Anstellung in Ansbach, St. Johannis. Beauftragte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern für Kirche und Sport. Beauftragte für Altenheimseelsorge im Dekanat Nürnberg. Seit 2022 Referentin am Gottesdienst-Institut für Offene Kirche und Spiritualität. Besonders am Herzen liegen mir alte Menschen mit ihrem Erfahrungsschatz an Glaubens- und Lebensweisheit, Kirchenräume und insbesondere Pflege und Erhalt geprägter Traditionen in Text und Musik.